Fernschreiber

Zum Framstag: Penny führt Bananen ohne Kerne ein

Köln (GE) Die Penny Markt GmbH führt in seinen über 2.200 Standorten kernlose Bananen ein, um sich auf dem hart umkämpften Discounter-Markt weiter abzugrenzen. Das ALDI Nord/Süd aktuell Deutschlands beliebtester Discounter ist, ist in der Einkaufsmarkt-Szene kein Geheimnis. Während im Großhandel um Preise für Reiskörner gefeilscht wird, wir laut Insidern schon lange zwischen Kartons und Mindestlohn über die Ausrichtungsstrategie von Penny getuschelt.

Samstag war traditionell der Einkaufstag der Deutschen. Durch die Kreation des Framstags hat sich Penny neue Marktanteile erschliessen können. Da der Durchschnittsdeutsche nun nicht mehr wisse, ob nun Freitag oder Samstag ist, gehen die Deutschen auch am Freitag einkaufen. Sie erledigen also einen Wocheneinkauf am Freitag und am Samstag. Das entspricht einer Steigerung der Wocheneinkaufsqoute um 50 %.

Nun also der nächste Geniestreich. Am Framstag wird in allen Standorten die Banane ohne Kerne eingeführt. Hierfür wurden extra 1.200 Werkstudenten eingestellt, die die Kerne aus den Bananen heraus kristallisieren sollen. Weltweit werden 101.992.743 Tonnen Bannen produziert, geerntet und exportiert. „Wie viele Kerne also noch von den Bananen getrennt werden müssen“, frohlockt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE-Group. „Wir beackern eine Marktlücke, der sich bisher niemand annähern will bzw. überhaupt erschliessen konnte“, fährt Caparros fort.

Mittlerweile sägt Penny kräftig an den Stuhlbeinen von ALDI Süd und Nord. 2014 erwirtschaftete Penny einen Umsatz von 6,85 Milliarden Euro. Gibt es weiteres Steigerungs-Potential? Das Gesellschafts-Echo weiß es nicht. Wir bevorzugen Bananen mit Kernen.

Zusätzlich ergab die investigative Recherche des Gesellschafts-Echo, dass Bananen umgangssprachlich auch Obstbanane, Dessertbanane oder Paradiesfeige genannt werden. Das Fresenius-Institut war zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Recherche zu keiner Stellungnahme bereit.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Der PENNY-Bluff - www.gesellschafts-echo.de
  2. Duden: Deutsch – GE, GE – Deutsch - www.gesellschafts-echo.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*