Fernschreiber

Martin Winterkorn´s Wechsel zum ADAC jetzt offiziell bestätigt

Wolfsburg (GE) Der Wechsel der Woche kommt von einem Bekanntem aus der Automobilindustrie: Der erfolgreichste Automanager aller Zeiten* Martin Winterkorn
wechselt mit sofortiger Wirkung zum ehrlichsten** Automobil-Club Deutschlands. Auf Nachfrage des Gesellschafts-Echos, ob er der 68-Jährige nicht endlich mal zuhause
bleiben könne, teilte der gelernte Qualitätssicherer vergangenen Samstag mit:
„Ich habe keine Ahnung wie lange ich arbeiten muss. Ist das mit der Rente ab 67 denn schon durch? Solche Details sind etwas für Beamte, ich hingegen bin ein Macher und Macher machen.
Hätte ich mich früher um jedes Detail gekümmert, ich hätte Ihnen den exakten Sprossen-Abstand der Karriereleiter beziffern können, ohne sie zu erklimmen. Ich hingegen trete aufs Gas und mache Dampf. Selbst mit einem Diesel.
Winterkorn soll zum 01.11.2015 den Feuerlöscher Posten als Interims-Brand-Ranking-Trust-Recover-Manager beim Gelben Engel Award bekommen.
Hauptaufgabe sei die Reputations-Wiederherstellung.
„Wir verbinden mit dieser Personalie keinerlei Interessens-Konflikte hinsichtlich Kompetenz und Zustimmung in der Gesellschaft. Herr Winterkorn hat versichert, dass er Autos gut kenne.
Somit können wir auf die ADAC-Mitglieder-Befragung zur Wahl des besten Autos komplett verzichten und umgehen geschickt die Kritikpunkte aus der Vergange nheit. Sollten sich innerhalb seiner Amtszeit juristische Engpässe ergeben, würde er wie gewöhnlich zurücktreten.“
  Zum Hintergrund: 2014 machte der ADAC negative Schlagzeilen, indem das renommierte Ranking beliebtester Autos getunt wurde, um es wirtschaftlich besser
ausschlachten zu können. Schuld daran ist allerdings das deutsche Vereinsrecht, welches seinen Vereinen ein Gewinnstreben auferlegt und die Gemeinnützigkeit vernachlässigt.

* Stiftung Warentest „Großer Managertest 09/2014“: Testurteil: Sehr guter Manager (Martin Winterkorn erreichte 7 von 8 Felgen)
** der ADAC wurde in einem Leserbrief als „ehrlichster Automobil-Club Deutschlands bezeichnet

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. In privater Angelegenheit: Reißverschlussverfahren
  2. Porsche AG stellt neues Modell vor: Toyota AYGO in der Porsche-Edition

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*